2614051239581

<  >

Abstraktionen
Nur wenige Bilder sind komplett abstrakt in meiner Gouache-Malerei

Diese Werke entstehen meist aus der Muse heraus,  wenn ich gedanklich frei von verankerten Themen bin. Das kommt nicht all zu oft vor, denn es schlummern so viele Ideen in mir, die ich gerne bildlich umsetzen möchte. Deshalb gibt es verhältnismäßig wenig gegenstandlose abstrakte Bildwerke in meiner Gouache-Malerei. Den ideellen Wert dieser Art zu Malen habe ich aber selbst lange Zeit unterschätzt. Erst jetzt fällt mir auf, mit welcher Hingabe ich die Farbe aufs Papier bringe ohne speziell etwas darstellen zu wollen. Dieses Gefühl ist so befreiend, dass ich immer öfter meinen Vorrat an Ideen verwerfe. Bei diesen Gemälden bestimmt das Motiv den Begriff. 
 

Wenn Sie Interesse an Originalen haben, stellen Sie bitte eine Anfrage per Kontaktformular.

 

Showtime 2016

Showtime 2016

Abstrakt und doch nicht abstrakt. jedenfalls lässt sich der Beelzebub in der Mitte des Bildes gut erkennen.

Herzrhythmus 1998

Herzrhythmus 1998

Die Idee, dieses Bild digital in einzelne Herzen zu zerlegen, hatte ich zwölf Jahre nach Entstehung. Es entstand das Art-Design “Herzensangelegenheiten”.

Sägewerk 2017

Sägewerk 2017

Wäre dieses Gemälde rechts unten nicht signiert, ließe es sich in alle Richtungen drehen und es würde immer so aussehen, als wäre es in der jeweiligen Position angelegt worden.

Lichterkette 2018

Lichterkette 2018

Ohne Unterbrechung zieht sich die leuchtende Schnur beinahe rhythmisch zu einer Blume zusammen. Doch lässt dieses Gebilde einen Blick ins Unendliche gewähren.

Tentakel 2000

Tentakel 2000

Dieses Motiv hat magische Anziehungskräfte. Der Betrachter lässt sich von der Bewegung des Tentakel mit einbeziehen.

Entfaltung 1999

Entfaltung 1999

Eines meiner wenigen Bilder, die in pastell gehalten sind. Aber gerade hier scheint mir die zarte Umgebung angebracht, denn das Wesentliche, das sich wie ein Insekt entpuppt, ist in kräftigen Farbtöne gemalt.

Scharfsinn 1999

Scharfsinn 1999

Damals war ich noch auf der Suche meine ganz eigene Maltechnik zu finden. Die Pinselführung wurde immer akkurater.