top of page

Recycling Art in kleinem Stil

Aus gefundenen alten Sachen - Neue Kunst machen!
Von der Idee, gelegentlich kleine wertlose Sachen für ein Kunstprojekt zu sammeln, entwickelte sich ein weiterer interessanter Schaffensweg.
Ein Jahr lang sammelte ich kleine wertlose Sachen an, die es mir wert waren vom Boden aufzuheben. Dabei handelte es sich um kleine Dinge, die zum größen  Teil bei Montagearbeiten verloren gegangen sind oder auch Zubehör von diversen Kleidungsstücken, das sich unbemerkt gelöst hat. Zum Beispiel Schrauben und Schraubenmuttern, Beilagscheiben, kleine Glasscherben, Kügelchen aus Plastik, Perlen winzige Pailetten, Büroklammern oder um irgendwelche kaputten Kleinteile, wo man davon ausgehen kann, dass es achtlos weggeworfen wurde. Je nachdem wie das Licht darauf fiel und es meine Aufmerksamkeit weckte, machte ich mir die Mühe, das Teilchen aufzuheben.  Ich plante genau ein ganzes Jahr zu sammeln und gab mir selbst vor, mich mit diesen Dingen ein weiteres Jahr kreativ zu beschäftigen.  Man darf sich keine Unmengen vorstellen, die meisten Sachen wurden in Reagenzgläsern und kleine Vasen gesammelt. Die Glasscherben und kleinen Splitter reichten nach einem Jahr nicht einmal, um die Bildfläche meines Malblocks zu bedecken und es reichte auch nicht, um  einen angedachten Lampenschirm zu gestalten. Dennoch hatte ich  genug Kleinkram, um einige fantastische, farbexplosive Bildwerke mit äusserst interessanten Beschaffenheiten zu entwerfen. Meine  Art zu Recylcen besteht darin,  das gesammelte  Material zur Bildgestaltung zu verwenden.  Diese bunte Mischung sollte x-beliebig zum Einsatz kommen. Das heißt, die Kleinteile in den verschiedenen Formen und Farbtönen werden statt dem Vermalen von Farbe eingesetzt. Dabei können die Bestandteile wieder neu verwendet werden, da das Relief als Fotografie festgehalten wird um das Kunstwerk digital zu vollenden.  Darüber hinaus werden je nach Inspiration, ausgewählte Teile  nach und nach zu ausdrucksvollen Minaturfiguren fest montiert. Dieses zieht nach sich, dass die kunstvollen Miniaturen auch wieder zu weiterem Kunstschaffen verführen. Je nach Inspiration lässt sich ungeahnte Kunst schöpfen.

Wenn Sie Interesse an den Arbeitenhaben, die Sie im Online-Shop nicht finden ,dann stellen Sie bitte eine Anfrage per Kontaktformular.

Ich hätte nicht gedacht, wie wertvoll für mich kleine Plastikteilchen werden könnten und auch nicht dass  sich für mich interessante Phänome ergeben würden. Das Sammeln  Kleinteile verschiedenster Art   einerseits und andererseits daraus zu schöpfen um Kunst zu schaffen,  weckte in mir eine neue Leidenschaft, weshalb aus dem einen Jahr Sammeln eine Angewohnheit wurde.
bottom of page